Schwabenkinder Programm 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 146: Zeile 146:




== Filmreihe zu "Armut" (über TaS) ==
== KINDERKINO SPEZIAL: Wie sieht die Armut aus? / Jugendservice der Stadt Feldkirch im Kooperation mit dem Theater am Saumarkt ==
* '''Infos:'''
* '''Infos:''' Theater am Saumarkt
* '''Ort:'''
Mühletorplatz 1
* '''Termin:'''
6800 Feldkirch
Tel. 0043 (0)5522 72895
Email: office@saumarkt.at
Web: www.saumarkt.at
 
* '''Ort:''' Theater am Saumarkt, www.saumarkt.at
* '''Termin:''' 19. bis 24. Mai 2012, Theater am Saumarkt
* '''Kontakt:''' Theater am Saumarkt
* '''Kontakt:''' Theater am Saumarkt




Im Rahmen dieses „Kinderkino Spezial“ werden aktuelle Kinderfilme ebenso wie Filmklassiker gezeigt, die sich mit dem Thema Armut beschäftigen. Die Filme entsprechen sowohl inhaltlich als auch von der Filmsprache zeitgenössischer Filmkunst. Die Art und Weise wie sie sich künstlerisch mit dem Thema befassen ist auf ihre jeweils einzigartige Weise eindrucksvoll: Eindimensionale, stereotype Bilder von Armut werden vermieden und dem medialen Mainstream komplexe Darstellungen in vielfältiger Ausprägung entgegengesetzt.
In Zusammenhang mit dem „Kinderkino Spezial“ finden Dialogveranstaltungen mit dem jungen Publikum statt. Im Mittelpunkt steht die aktive Reflexion des Gesehenen, die durch Einführungen, Schreibworkshops und Diskussionen unterstützt wird.
Filmvermittlungsprojekte wie Schreibworkshop, Wahrnehmungsquiz, Round Table u.a. für Schulklassen nach Nachfrage.
Filmauswahl
Sa. 19. Mai 2012, 19.00 Uhr & Fr. 25. Mai 2012, 9.00 Uhr, Theater am Saumarkt
'''SCHWABENKINDER'''
Für Menschen ab 12 Jahren!
Deutschland / Österreich 2003, 110 Min.
Regie und Buch: Jo Baier
Nach einem Roman von Elmar Bereuter
Im Jahr 1885 muss Kaspar, wie auch viele andere Kinder aus ärmsten Verhältnissen, ins Schwabenland ziehen und sich dort den Sommer über verdingen.
Die Kinder gehen einen gefahrvollen, entbehrungsreichen Weg über tief verschneite, endlose Passhöhen, um dann in Ravensburg auf dem Kindermarkt feilgeboten zu werden wie ein Sklave. Es erwartet ihn harte Arbeit beim tyrannischen Bauern Steinhauser, den nur die Arbeitskraft des Kinder interessiert.
Auszeichnung: Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.
Mo. 21. Mai 2012, 10.00 Uhr, Theater am Saumarkt
'''KINDER DES HIMMELS, Bacheha-Ye Aseman'''
Für Menschen ab 7 Jahren!
Iran 1997, 88 min.
Regie: Majid Majidi
DarstellerInnen: Fereshte Sarabandi, Karnal Mirkarimi, Amir Farrokh Hashemian , Bahare Sediqi , Amir Naji
Auf dem Nachhauseweg verliert der zehnjährige Ali die Schuhe seiner jüngeren Schwester Zahra. Ali stammt aus einer armen Familie, die im südlichen Stadtbezirk Teherans lebt. Weil er glaubt, dass sich seine Familie kein neues Paar Schuhe leisten kann, bittet er Zahra, den Eltern nichts von diesem Missgeschick zu erzählen.
Auszeichnung: Oscar Nominierung 1999 für den „Besten fremdsprachigen Film“
Di. 22. Mai 2012, 10.00 Uhr, Theater am Saumarkt
'''ELINA, Som om jag inte fanns Näkymätön Elina'''
Für Menschen ab 10 Jahren!
Finnland, Schweden 2001, 80 Min.
Regie: Klaus Härö
Schweden in den 50ern. Die 9-jährige Elina gehört zur armen finnischen Minderheit des Landes. Ihr Vater ist vor kurzem an Tuberkulose gestorben. Sie selbst muss wegen der Krankheit ein Schuljahr wiederholen und erhält mit Tora Holm eine neue Klassenlehrerin. Zwischen beiden entbrennt ein bitterer Zweikampf, in dem Elina versucht,gegen
den Widerstand von Frau Holm ihre finnischen Wurzeln zu wahren. Schon bald eskaliert die Situation.
Zahlreiche Auszeichung: Berlinale, Gläserner Bär 2003; Internationales Kinderfilm Festival Montreal, Großer Preis von Montreal 2003;
Mi. 23. Mai 2012, 10.00 Uhr, Theater am Saumarkt
'''DER VAGABUND UND DAS KIND, The Kid'''
Für Menschen ab 9 Jahren!
USA 1921, 50 Min.
Regie: Charles Chaplin
Der Vagabund Charlie findet ein Neugeborenes direkt neben ein paar Mülltonnen. Anfangs versucht er das Baby wieder loszuwerden, doch dann fasst er sich ein Herz und kümmert sich liebevoll um das Kleine. Er gibt dem Jungen den Namen john und zieht ihn groß. Gemeinsam werden sie ein unschlagbares Team.
Do. 24. Mai 2012, 9.00 Uhr, Theater am Saumarkt
'''OLIVER TWIST'''
Für Menschen ab 12 Jahren!
Frankreich 2005, 128 Min.
Regie: Roman Polanski
200. Geburtstag Charles Dickens
Nach dem berühmten Roman von Charles Dickens
England 1830: Oliver Twist wächst unter ärmlichsten Bedingungen, ohne Zuneigung und Geborgenheit in einem Waisenhaus auf. Roman Polanskis Interpretation des Dickens Klassikers wurde meisterhaft umgesetzt und brachte ihm ausnahmslos positive Kritiken ein.


== Kulinarisches ==  
== Kulinarisches ==  
14

Bearbeitungen

Navigationsmenü