Auswanderung:Wachter Johann Joseph ID2857

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wachter Johann Joseph

von[Quelltext bearbeiten]

   Bürs

nach[Quelltext bearbeiten]

   Harrisburg/PA, USA

Jahr[Quelltext bearbeiten]

    1854

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   *1809, †1854, Taglöhner, beantragt und erhält 1854, (...) im kräftigsten Mannesalter, mit Gattin Katharina Schedler, 39, und den beiden Kindern Elisabeth, 7, und Franz Anton, 13, die Auswanderungsbewilligung; die Behörde vermerkt, er hoffe, (...) sich als Taglöhner und Taglöhnerin in Amerika besser durchbringen zu können als in seinem Vaterlande. – Hierauf hat man demselben sowohl als seiner Ehegattin das Unsichere und Gefahrvolle der Reise als auch das Ungewisse ihrer Existenz in  Amerika selbst nachdrucksamst vorgehalten und demselben insbesondere bedeutet, dass sie mit diesem Schritt (…) jedes Anspruches die österr. Staatsbürgerschaft wieder zu erwerben verlustig würden; kurz zuvor war ihm die Auswanderungsbewilligung noch verweigert worden, da er seine Schulden nicht beglichen hatte; er stirbt im Jahr der Auswanderung 1854, Sohn Franz Anton wenige Monate später 1855

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, BH Blu, Sch 19;  KA 2, Sch 29; PichAusw, S. 394; StbBü; ThönyBürs, S. 591