Auswanderung:Mähr (Mehr) Michael ID1630

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mähr (Mehr) Michael

von[Quelltext bearbeiten]

   Schlins

nach[Quelltext bearbeiten]

   Alt-Thann/Elsass, Frankreich

Jahr[Quelltext bearbeiten]

    1877

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   *1855, Gipser, fordert 1881 den zur Heirat nötigen Taufschein an mit dem Hinweis, dass er in der Lage sei, eine Familie gehörig zu ernähren; darauf wird festgestellt, dass er seit vier Jahren in der Fremde ist, ohne seinem Vater etwas zur Unterstützung der neun unmündigen Geschwister zukommen zu lassen, worauf eine Fraueneinkaufstaxe von ihm verlangt wird; könne er diese nicht leisten, sei ihm auch die Erlaubnis zur Heirat zu verweigern; in den Pfarrmatriken ist keine Trauung verzeichnet

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, BH Fk, Sch 65,B1,1881