Auswanderung:Jehly Ignatz ID1214

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jehly Ignatz

von[Quelltext bearbeiten]

   Bludenz

nach[Quelltext bearbeiten]

   Chur/GR, Schweiz

Jahr[Quelltext bearbeiten]

    1786

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   Hofschlosser des Churer Fürstbischofs seit 1786, Auswanderungsgesuch 1804 ... als ein mit Familie beladner Mann, (der) seinen Vortheil bereits schon durch mehrere Jahre in Chur erworben hat; 140 fl Vermögen, dass er aber in Bludenz zurückließ;  Jehly gibt vor dem Kreisamt an, dass es ihm keineswegs um die endgültige Auswanderung gehe, sondern darum, dass er den dortigen Gesetzen folgend (...) seinen Aufenthalt und Professionsverdienst, so lange es die Umstände für ihn vortheilhaft machen, erreichen möge, und seinerzeit wieder anhero nach Bludenz zurückkehren (wolle); das Vogteiamt hält dazu fest, falls er aber nicht mehr zurückkehren würde, wäre dem landesfürstlichen Ärar 3 % Emigrationstaxe und  der Stadt Bludenz 10 % Abfahrtsgeld zu entrichten; im Jahr 1816 werden diese Abgaben kreisamtlicherseits eingefordert, wogegen er schriftlich protestiert indem er festhält, dass er sich nach wie vor befristet in Chur aufhalte.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, VA, OA u. KA, Sch 241; StA Blu 132/92, 148/9; 398/121