Auswanderung:Haug Anna Maria ID1070

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haug Anna Maria

von[Quelltext bearbeiten]

   Ludesch

nach[Quelltext bearbeiten]

   Appenzell/AI, Schweiz

Jahr[Quelltext bearbeiten]

    1830

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   25, Dienstmagd, Heirat 1830 mit Johann Kölbener, 150 fl R.W. Vermögen; … ihre Aufführung war bisher nicht gut, sie wurde wegen angeschuldeten Verbrechens des Kindsmordes untersucht, und nur ab instantia absolviert, und wegen schwerer Polizeiübertrettung gegen die Sicherheit des Lebens durch Verheimlichung der Geburt abgestraft. Wegen dieser Umstände würde dieselbe in dieser Gegend nie mehr eine angemessene Unterkunft finden, wohl aber findet dieselbe durch Ehelichung des Meisters Johann Anton Kölbener in Appenzell eine angemessene Unterkunft und erhält auch bereits zur Ausführung dieser Ehelichung die Aufnahmezusicherung.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, KA 1, Sch 362; TLA, JüngGub 1830,2162