Auswanderung:Hartmann Franz Josef ID1037

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartmann Franz Josef

von[Quelltext bearbeiten]

   Satteins

nach[Quelltext bearbeiten]

   Arlesheim/BL, Schweiz

Jahr[Quelltext bearbeiten]

    1860

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   Maurer, stellt 1863 in Arlesheim/BL einen Antrag auf Ausstellung eines Wanderbuches durch seine Heimatgemeinde und gibt an, im Jahr 1860 einen Reisepass erhalten zu haben, mit dem er sich nach Salantin in Frankreich begeben habe, als der Pass abgelaufen war, habe er diesen bei der dortigen Behörde abgegeben und dafür ein Wanderbüchlein erhalten, wofür er den Reisepass zurücklassen musste, mittlerweile stehe er bei einem Architekten in Arbeit.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, BH Fk, Sch 286,J15/1863; BG Fk, Sch 57,E-I,4297/67