Auswanderung:Fessler Josef ID570

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fessler Josef

von[Quelltext bearbeiten]

   Nenzing

nach[Quelltext bearbeiten]

   USA

Jahr[Quelltext bearbeiten]

    1854

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   *1807,  Metzgergeselle, auf Gemeindekosten nach Ameria, der Akt vermerkt: ... lebt in Verhältnissen, die seine Entlassung von hier sehr wünschenswerth machen. Er ist übel beleumundet in jeder Beziehung, war schon wegen Verbrechens der öffentlichen Gewalthtätigkeit durch gefährliche Drohung im Strafarbeitshause zu Innsbruck und wegen Betrügereyen wiederholt in Untersuchung. Er ist ein gefürchteter Mann in der Gemeinde und Umgebung, der je mehr er in seine Erwerbsfähigkeit zurückkommt, umso gefährlicher wird. Er lebt von seinem Weibe seit einigen Jahren getrennt und diese wird keine Sehnsucht mehr nach ihm haben, da er auch sie bald an den Bettelstab gebracht hätte. (...) Seine Gläubiger werden ihm keine Hindernisse bereiten, da sie keine Aussicht haben, etwas von ihm zu bekommen. Die Gemeinde Nenzing bezahlt für ihn die Fahrtaxe von Nenzing bis Amerika; er ist ein kräfiger rutinierter Mann, der bald für sich dort Arbeit finden wird. Das Auswanderungsgesuch muss bei diesen Umständen dringend auf Gewährung empfohlen werden. 

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, BH Blu, Sch 19; PichAusw, S. 310