Auswanderung:Burtscher Franz Josef ID387

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burtscher Franz Josef

von[Quelltext bearbeiten]

   Satteins

nach[Quelltext bearbeiten]

   San Francisco/CA, USA

Jahr[Quelltext bearbeiten]

    1879

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   *1852, Absolvent der technischen Hochschule Wien, der gleichnamige Vater, Gemeindevorsteher von Satteins, beantragt 1881 für seinen Sohn die Entlassung aus dem Landesschützenverband, da sich dieser bereits seit 1879 in Nordamerika aufhalte, wohin er sich ohne Reisebewilligung begeben habe und sich deshalb dort illegal aufhalte; der Vater argumentiert, dass sein Sohn sämtliche Waffenübungen außer der letzten mitgemacht habe und in zwei Jahren ohnehin den Abschied erhalten würde, ausgewandert sei sein Sohn im Herbst 1879, um in Nordamerika eine glückliche Lebensversorgung zu finden.

Dem Ansuchen wird nicht stattgegeben, der Aufenthalt des Sohnes in Amerika bleibt nach heimatlichem Recht illegal.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, BH Fk, Sch 347,L1881; PichAusw, S. 302