Dossier: Leerstand im Walgau: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 24: Zeile 24:
== Bregenzerwald ==
== Bregenzerwald ==


Im Bregenzerwald wird das Thema Leerstand und Mindernutzung seit 2007 intensiv bearbeitet. Hierzu wurden u.a. eine vollständige Erhebung aller Objekte älter als 25 Jahre vorgenommen, und eine Eigentümerbefragung sowie Begleitung von 10 Eigentümern durchgeführt.In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, der Vorarlberger Landesregierung und der jeweiligen Standortgemeinde wurde die Fassadenaktion Bregenzerwald initiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ein Sanierungsleitfaden erstellt und erfolgreiche Sanierungsbeispiele dokumentiert. Die Regionalentwicklung Bregenzerwald sucht für die Bearbeitung des Themas die Zusammenarbeit mit allen Regionen Vorarlbergs.
 
Im Bregenzerwald wird das Thema Leerstand und Mindernutzung seit 2007 intensiv bearbeitet. Hierzu wurden u.a. eine vollständige Erhebung aller Objekte älter als 25 Jahre vorgenommen, und eine Eigentümerbefragung sowie Begleitung von 10 Eigentümern durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, der Vorarlberger Landesregierung und der jeweiligen Standortgemeinde wurde die Fassadenaktion Bregenzerwald initiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde ein Sanierungsleitfaden erstellt und erfolgreiche Sanierungsbeispiele dokumentiert. Die Regionalentwicklung Bregenzerwald sucht für die Bearbeitung des Themas die Zusammenarbeit mit den fachlichen Institutionen und den Regionen Vorarlbergs.


Weiter Informationen und Ergebnisse zum Downlaod unter http://www.altebausubstanz.at
Weiter Informationen und Ergebnisse zum Downlaod unter http://www.altebausubstanz.at
4

Bearbeitungen