WALGAU WIKI:Aktuelle Ereignisse

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen


2021-Flurnamen-Deckblatt.jpg

Flurnamen des Walgau, siehe Dokument hier

Die Broschüre "Materialien. Flurnamen Walgau. Deutungen" der Abt. Raumplanung und Baurecht, Amt der Vlbg. Landesregierung (294 Seiten) kann in der Regio-Geschäftsstelle nach Vorbestellung um € 20,00 abgeholt werden.

Verfasser: Guntram Plangg, Werner Vogt, April 2021



KulturImWalgau E Trailer 2022 Thumbnail.jpg

KulturClips zum Walgau

Alle Clips seit 2021 sind hier



KulturImWalgau TRAILER Thumbnail.jpg

Kulturveranstaltungen im Walgau"

Hier geht's zum Online-Kulturkalender im Walgau



Plakat WalgauForum 210925-Ausschnitt.jpg

2021 fand das Klimawandelanpassungsmodellregion KLAR!-Walgauforum in Ludesch statt.



Kartoffelvielfalt2-001.jpg

Apfel- und Kartoffelfest am 26.10.2019

Das vierte walgauweite Apfel- und Kartoffelfest fand erneut am Nationalfeiertag unter den Dächern des Ludescher Gemeindezentrums statt.



Woandershin A4 Flyer.pdf

Auswanderung aus dem Walgau von 1700 bis 1914

Die Jahresausstellung wanderte bis Februar 2020 durch verschiedene Walgau-Gemeinden.

Beachtlich ist die etwa 3.000 Namen umfassende DATENBANK von Menschen, die von 1700 bis 1914 aus dem Walgau ausgewandert sind.

Infos siehe auf der Regio-Homepage




Etikett 2018 Teilansicht.png

Walgau-Apfelsaft

Oktober 2018: Der frisch gepresste "Walgau-Apfelsaft" ist ab sofort in 1-Liter-Glasflaschen beim Bovelhof in Düns sowie in praktischen 3-Liter-Bag-in-Boxes bei Edmund Schnetzer in Bludesch.

Weitere Infos siehe hier



Mountainbikekarte Ausschnitt-Titel.jpg

Mai 2017: Die überarbeitete Mountainbikekarte Walgau ist soeben erschienen. Die Karte ist leider vergriffen.



RegioImWalgau-WalgauSaft.JPG

Oktober 2016: Der frisch gepresste "Walgausaft" ist ab sofort in 1-Liter-Glasflaschen beim Bovelhof in Düns erhältlich. Weitere Infos gerne auf unserer Website



LOGO Zukunft im Walgau Ausschnitt.jpg

Das zweite WalgauBuch ist erschienen!

Am 10. März 2016 wurde "es" im Vereinshaus in Göfis präsentiert:

Die Regio Im Walgau wurde Ende 2011 gegründet. Seither hat sie einige große Erfolge zu verzeichnen, wie zum Beispiel die gemeinsame Sanierung des Walgaubades oder die Installierung einer regionalen Integrationsfachstelle. Vor allem aber hat die Regio Im Walgau konzeptionelle Grundlagen geschaffen, mit denen die Weichen für die Zukunft gestellt wurden:

Das Leitbild 'Zukunft Im Walgau', das gemeinsame Konzept 'Raumplanung im Walgau‘ und die Entwicklungsstrategie LEADER.

Dieses Buch von 2016 ist leider vergriffen.



2014 sujet 495 in.jpg

Bericht und Dokumentation über die Jahre 2013 und 2014 der Kulturgutsammlung Walgau - mit Kurzbeschreibung Konzept

Das Konzept wurde im Mai 2015 den Bürgermeistern der Regio Walgau vorgestellt und an alle Gemeinde, Sammerlinnen, Experten und Interessierte versandt und hier veröffentlicht! Ein kurzes Resümee ist im Bericht der Jahre 2013 und 2014.

Wir freuen uns, nach so viel Arbeit dieses vorstellen zu dürfen!



WalgauBuch03.JPG SchonestesBuch Auszeichnung.jpg


Das Buch wurde 2012 als "Eines der schönsten Bücher Österreichs" ausgezeichnet und erhält dadurch österreichweit Aufmerksamkeit. National ausgezeichnete Werke „überschreiten Grenzen“ und werden zur internationalen Wertung in die selektive Reihe der „14 Schönsten Bücher der Welt 2012“ aufgenommen: aus 540 Büchern aus 31 Ländern erhielt nun IM WALGAU eine von 5 Broncemedaillen!

Das Buch IM WALGAU ist in der Geschäftsstelle im Wolfhaus erhältlich. Der Umschlag ist ein Auszug aus der Walgau-Freizeitkarte. In allen Walgaugemeinden erhalten Sie das Buch ebenfalls.

Hintergrund: Der freie Fotograph Nikolaus Walter aus Feldkirch beobachtete den Prozess der Regionalentwicklung im Walgau über zwei Jahre hinweg, die Texte wurden vom Projektleiter Manfred Walser (Universität St. Gallen) zusammengetragen und redigiert. Das Buch entstand im freien Wechselspiel zwischen Fotograph und Autor und wurde gestalterisch intensiv vom Atelier Gassner Redolfi aus Schlins begleitet. Es beschreibt auf jeweils einer Seite ein in sich abgeschlossenes Walgau-Thema, die gegenüberliegende Seite ist mit einem oder mehreren Fotos von Nikolaus Walter illustriert. Herausgeber ist das Land Vorarlberg. Das Format ist etwa DinA5, das Walgaubuch hat 214 Seiten, Hardcover. Der Schutzumschlag ist ein Auszug aus der bereits bekannten Walgau-Freizeitkarte.



Obmannschaft Regio Im Walgau.JPG


Die Regionalentwicklung im Walgau startete als dreijähriger Pilotprozess 2009 - 2011, der vom Land Vorarlberg finanziert wurde. Die Ziele des Prozesses wurden von Bürgermeistern und Land definiert. Am 23 September 2011 wurde von 54 Delegierten die Regio Im Walgau offiziell gegründet.

Weitere Infos zur Regio Im Walgau



WalgauBibliothek


Literatur zum Walgau

Wir sammeln Geschriebenes zum Thema Walgau, bis jetzt haben wir 270 Bücher und Schriften. Noch gar nicht erwähnt sind die bei Rheticus und dem Geschichtsverein Bludenz erschienenen Vierteljahresschriften. Wir freuen uns über Buchtipps, die noch ergänzt werden sollten: WalgauBibliothek als PDF (durchsuchbar)



Walgaukarte Endredaktion 5-1.JPG



Walgaukarte

Die Walgaukarte von 2010 beinhaltet Infos zu folgenden Themen: Regionsbeschreibung, Naturdenkmale, Natur- und geolog. Besonderheiten, die 12 Walgauburgen, weitere Sehenswürdigkeiten, Alpen und Sennereien, Schutzhütten, Gasthöfe und Nahversorger-Läden (eine Auswahl), Campingplätze, Klettermöglichkeiten, Golfen, Drachenfliegen/Paragleiten, Schwimmen, 24 Themenwege und Öffentlicher Verkehr

Weiters je ein Panoramabild des Rätikons und Walserkammes (farbig; Fotograf Walter Vonbank) sowie S/W-Fotos von Nikolaus Walter

Kosten: vergriffen