Seit September 2021 werden identitätsstiftende KulturClips veröffentlicht - kurze Einblicke in die Walgauer Kulturlandschaft, die Lust auf kulturelle Momente und Erlebnisse im Walgau machen:


TRAILER WALGAU-KULTURCLIPS

Die Webserie “Kultur Im Walgau” bietet einen Einblick in das Kulturangebot der Regio-Gemeinden zwischen Bludenz und Feldkirch und rückt die Kulturschaffenden in den Vordergrund:

Trailer

DER DREIKLANG IM WALGAU GENIESST

Wir begleiten Marcus Naumann durch den Dreiklang und erleben, dass das Thema Genuss in der Region fest verankert ist:

Clip Dreiklangregion

ARTENNE IM WALGAU

Helmut und Hildegard Schlatter sind seit jeher kulturbegeistert und haben aus ihrer alten Tenne einen Raum für Kunst und Kultur geschaffen:

Clip Artenne


DER WALGAU BAUT

Gibt es eigentlich ein Walgauhaus? Wie wird bei uns derzeit gebaut? Und wie schaut die Bauweise der Zukunft aus? Martin Mackowitz nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die Baukultur des Walgaus:

Clip Der Walgau baut


DER WALGAU WANDERT AUS

Heute zieht es viele Menschen in den Walgau, aber das war nicht immer so. Wie es in vergangenen Jahrhunderten den Auswanderern aus dem Walgau erging, erfahren wir von Herlinde Hummer. Die Datenbank, die über 3.100 Namen von ausgewanderten WalgauerInnen enthält, steht im Walgau-Wiki zur Suche bereit:

Clip Der Walgau wandert aus


VORARLBERGER MUSEUMSWELT IM WALGAU

Schon einmal was von der Vorarlberger Museumswelt gehört? Episode 5 macht Lust auf die dort angesiedelten sieben Museen. Die "Museumswelt" wird übrigens ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt.

Clip Vorarlberger Museumswelt


TAL.SCHAFFT.KULTUR

Mit der Initiative Tal-schafft-Kultur gestaltet Thomas Ludescher gemeinsam mit der Bevölkerung ein spannendes Kulturprogramm in den Gemeinden Bürs, Bürserberg und Brand.

Clip Tal.schafft.Kultur