Dossier: Sport im Walgau: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Ebene-2-Überschrift ==


== Einführung  ==
== Einführung  ==
Zeile 14: Zeile 16:


Eine erste Betrachtung zielt auf den Muttersberglauf - der Muttersberg kann in der Regel von Bludenz aus erreicht werden).
Eine erste Betrachtung zielt auf den Muttersberglauf - der Muttersberg kann in der Regel von Bludenz aus erreicht werden).


'''Der Muttersberglauf als Beispiel für alpinen Breitensport''':  
'''Der Muttersberglauf als Beispiel für alpinen Breitensport''':  
Zeile 38: Zeile 41:


Der Gruppe der Damen umfasst je nach Jahren (2011 bis 2014) von 17 bis 74 Personen, jene der Herrn 101 bis 255 Teilnehmer. Das Verhältnis von Frauen zu Männern liegt daher im Schnitt bei 1 zu 4.
Der Gruppe der Damen umfasst je nach Jahren (2011 bis 2014) von 17 bis 74 Personen, jene der Herrn 101 bis 255 Teilnehmer. Das Verhältnis von Frauen zu Männern liegt daher im Schnitt bei 1 zu 4.
'''Bludenz Halbmarathon  - Fit für Bludenz - Bludenz läuft'''
Der Union Laufclub (ULC) Bludenz wurde 1982 gegründet.
Mit fast 190 Mitgliedern zählt er zu den größten Laufsportverein in Vorarlberg. http://www.ulc-bludenz.at/
Der Halbmarathon wurden 2001 zum ersten Mal gelaufen. Damals waren genau 201 Läufer am Start. Seit dieser Zeit wird auch die Meisterschaft des Vorarlberger Leichtathletik-Verband im Halbmarathon jedes Jahr in Bludenz durchgeführt.
2010 fand kein Halbmarathon statt, persönliche Gründe, der Absprung einiger Sponsoren zwangen die ULC Bludenz rund um Richard Föger zu diesem Schritt.
Mit neuem Elan, neuem Konzept und einer Eventagentur die professionell Laufbewerbe organisiert im Hintergrund,  wurde der Bludenzer Halbmarathon auf neue Beine gestellt. Kinderläufe, nicht nur Halbmarathon sondern auch kürzere Strecken sollten mehr Läufer in die Alpenstadt Bludenz locken. Was letztlich auch gelang und der Frühling-Halbmarathon die Stadt zu einem Mekka des Laufsports im Land machte.
Im Jahr 2015 wurde die Strecke neu gelegt, so dass die Halbmarathonläufer 3 Runden zu laufen haben. Diese führt jedes Mal in den Start/Zielbereich, was von den Halbmarathoniken als besonders toll empfunden wurde. Zusätzlich konnte eine neue Laufstreckenlänge angeboten werden. Die Kinderläufe wurden auf den Samstag verlegt, so dass ein ganzes Wochenende im Zeichen des Laufen in Bludenz steht.
Gesamt waren an bei dem Laufevent in der Alpenstadt 4005 Läufer und Läuferinnen in den verschiedensten Klassen und Lauflängen am Start.
Die Laufzeiten bei den Hobbyläufer, im Mittelfeld, bewegen sich bei den Herrn zwischen 1:40,00 – 2:45,00 die Damen benötigen rund 10 Minuten länger. Die letzten Läuferinnen haben für die 21,1 km auch gut  2:45,00 Stunden Laufzeit
Die Kinderläufe am Samstag sind:
Rauch Fröschle Marathon: Jahrgang 2010 und jünger, Strecke: 250 Meter, VKW Zwerg Marathon: Jahrgang 2008 – 2009, Strecke: 800 Meter,
Sportarena TV Knirps Marathon: Jahrgang 2006 – 2007, Strecke: 800 Meter, Tomaselli Kids Marathon: Jahrgang 2004 – 2005, Strecke: 1 600 Meter,
VOL.AT Junior Marathon: Jahrgang 2002 – 2003, Strecke: 1 600 Meter.
Am Sonntag werden folgende Bewerbe  angeboten
Forhrenburger Halbmarathon: 21,1 km, W&W Halbmarathonstaffel: 3x 7,03 km, Emmi City Run: 14 km,
Raiffeisen Firmenlauf:Länge des Laufes für jeden frei zu wählen, die Firma mit dem größten Teilnehmerfeld gewinnt, Raiffeisen Fun Run: 7 km,
Pizzeria Antonia Jungendlauf: 7 km, VOL:AT City Walk: 6 km.
''''' << Kumm lauf mit >>'' – Satteinser Halbmarathonlauf'''
Der im Herbst ausgetragene Halbmarathon wurde ins Leben gerufen, um Geld in die Nachwuchskasse der Schiverein Satteins zu bringen. Mittlerweile ist er so groß geworden, das er von zwei Satteinser Sportvereine gemeinsam, dem Fußball- und Schiverein, organisiert wird. Im Jahr 2014 wurde das Startgeld wird der Kinder-Krebs-Hilfe Vorarlberg gespendet.
In den letzten Jahren hat es sich gezeigt, dass immer mehr LäuferInnen von dieser Laufveranstaltung in Satteins begeistert sind. Für das Jahr 2015 gilt: einen weiteren Schritt nach vorne machen und den Läufern eine qualitativ hochwertige Laufveranstaltung zu bieten. Für Bewegungsbegeisterte ist der Raiffeisen Walgau Halbmarathon (21,1 km) und der ThyssenKrupp Presta Rundlauf (7 km) der ideale Bewerb. Für alle Hobbyläufer, die erstmals bei einer Laufveranstaltung teilnehmen, ist der Satteinserlauf (3,5 km) die ideale Strecke.
Beim Lehrlingslauf (3,5 km) können sich Lehrlinge von verschiedenen Firmen aus ganz Vorarlberg messen. Erstmals gibt es auch eine eigene Wertung für die Chefs. Beim VN "Ma hilft" Kinderlauf (700 m / 1400 m) können junge LäuferInnen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.
Die Läufer benötigen für die Halbmarathon-Strecke im Mittelfeld eine Zeit von 1 Stunde 40 Minuten. Die Läuferinnen sind gut 10 Minuten länger auf der Strecke.
58

Bearbeitungen

Navigationsmenü