Auswanderung:Burger Lorenz ID368

Aus WALGAU WIKI
Version vom 10. Mai 2019, 11:12 Uhr von Site 32 (Diskussion | Beiträge) (Bot: Automatischer Import von Artikeln)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burger Lorenz

von[Quelltext bearbeiten]

   Bludenz

nach[Quelltext bearbeiten]

   Freiburg, Baden

Jahr[Quelltext bearbeiten]

   vor 1826

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   *1812, Theologiestudent, Auswanderungsgesuch 1838, … ging als Hirtenknabe nach Schwaben (…) unterstützt durch Wohlthäter in Konstanz legte er den Hirtenstab ab und begann dort ein Studium. (…) Zu den Militairlosungen stellte er sich jedesmal persönlich und hat diesfalls seine Pflichten pünktlich erfüllt; sein Vater sei arm und habe noch zwei Kinder und da Lorenz Burger nicht zu den ausgezeichneten Studenten zähle, sei es ihm nicht zuzumuten, das Studium in Österreich fortzusetzten, wo er die bereits abgelegten Prüfungen wiederholen müsste.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, KA 1, Sch 378; LG So, Sch 82; TLA, JüngGub 1838,2210