Auswanderung:Muther (Mutter) Jakob ID2051

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Muther (Mutter) Jakob

von[Quelltext bearbeiten]

   Bludenz

nach[Quelltext bearbeiten]

   USA

Jahr[Quelltext bearbeiten]

    1852

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   *1806, Weber, 1852 aus dem Zwangsarbeitshaus entlassen, worauf ihm die Behörden die Ausstellung eines Reisepasses für Bayern, wo er Arbeit beim Eisenbahnbau zu finden hoffte, verweigern  (... mit völliger Gewissheit vorauszusehen ist, dass er binnen kürzester Zeit auf dem Schube zurückkommen wird), obwohl einem Schreiben der Zwangsarbeitshausverwaltung zu entnehmen ist, dass er aufgrund seines Betragens und Fleißes probeweise vorzeitig entlassen wurde; darauf sucht er um Auswanderungsgenehmigung für Amerika an, die ihm erteilt wird, da er aufgrund seiner früheren Lebensumstände hier keine Arbeit finden könne und über das nötige Reisegeld verfüge.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, StA Blu 209/44; PichAusw, S. 360