Auswanderung:Malin Joseph ID1739

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Malin Joseph

von[Quelltext bearbeiten]

   Göfis

nach[Quelltext bearbeiten]

   Colmar/Elsass, Frankreich

Jahr[Quelltext bearbeiten]

   vor 1832

Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

   29, Entlassungsgesuch aus dem österreichischen Staatsverband 1832, nicht stattgegeben mit der Bemerkung, dass (...) der Bittsteller nicht nur als französischer Staatsbürger nicht aufgenommen werde, sondern lediglich zeitlich in Frankreich sich aufhalten zu dürfen die Erlaubnis erhalte, wie nicht naturalisierte und zum Domizilserhalte noch nicht zugelassene Ausländer, dass derselbe ferner die [..] Ehelichungsbewilligung beibringen solle; er wendet dagegen ein, dass er samt seiner Familie bedingungslos in den französischen Untertanenverband aufgenommen werde und beruft sich dabei auf ein Schreiben des Maire von Colmar;  die Behörde verlangt darauf die Beibringung einer Aufnahmeurkunde von ihm.

Das Göfner Sterbebuch erweist, dass er sich letztlich nicht durchsetzte, denn es vermerkt 1862 den Tod seines gleichnamigen 28-jährigen Sohnes, der 1834 bereits in Colmar geboren wurde, dort an Tuberkulose starb, jedoch immer noch in Göfis zuständig war.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

   VLA, KA 1, Sch 366; TLA, JüngGub 1832,2176; StbGf