Gemeindekooperationen im Walgau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WALGAU WIKI
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
== Ausgangssituation im Walgau / Um was geht es? ==
== Ausgangssituation im Walgau / Um was geht es? ==


=== Notwendigkeit für die Kooperation ===


Insbesondere '''kleine Gemeinden''' mit ihrer sehr geringen Personaldecke sind auf Kooperationen angewiesen, denn der Gemeindesekretär kann nicht in allen Themen Experte sein. Die schnellen Veränderungen von Zielen und gesellschaftlichen Ansprüchen und die immer neuen Gesetze und Verordnungen, die berücksichtigt werden müssen, verlangen nach Experten und Professionalisierung. Die Kooperation zwischen Gemeinden ermöglicht den Erhalt ihrer Selbständigkeit.
Aber auch für '''größere Gemeinden''' kann eine Zusammenarbeit einen Gewinn bringen, weil die Qualität der Verwaltungsarbeit gesteigert werden kann. Die Rechtssicherheit der Bürger und Anspruchsgruppen nimmt zu, Bescheide können schneller und transparenter auf den Weg gebracht werden und über die Alltagsarbeit hinaus wächst die Möglichkeit für konzeptionelle und gestalterische Planungen. Allerdings führen Gemeindekooperationen in der Regel nicht zu finanziellen Einsparungen.
Bestehende Gemeindekooperationen
Interkommunaler Ausgleich


== Hintergrund ==
== Hintergrund ==

Version vom 9. Februar 2010, 13:46 Uhr

Ausgangssituation im Walgau / Um was geht es?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Notwendigkeit für die Kooperation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insbesondere kleine Gemeinden mit ihrer sehr geringen Personaldecke sind auf Kooperationen angewiesen, denn der Gemeindesekretär kann nicht in allen Themen Experte sein. Die schnellen Veränderungen von Zielen und gesellschaftlichen Ansprüchen und die immer neuen Gesetze und Verordnungen, die berücksichtigt werden müssen, verlangen nach Experten und Professionalisierung. Die Kooperation zwischen Gemeinden ermöglicht den Erhalt ihrer Selbständigkeit.

Aber auch für größere Gemeinden kann eine Zusammenarbeit einen Gewinn bringen, weil die Qualität der Verwaltungsarbeit gesteigert werden kann. Die Rechtssicherheit der Bürger und Anspruchsgruppen nimmt zu, Bescheide können schneller und transparenter auf den Weg gebracht werden und über die Alltagsarbeit hinaus wächst die Möglichkeit für konzeptionelle und gestalterische Planungen. Allerdings führen Gemeindekooperationen in der Regel nicht zu finanziellen Einsparungen.

Bestehende Gemeindekooperationen

Interkommunaler Ausgleich

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zusammenhänge zwischen Gemeindekooperationen und anderen Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist derzeit im Walgau in Umsetzung, projektiert oder geplant?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur, Quellen und Dokumente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]