Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auflageverfahren REK Walgau

5 Byte entfernt, vor 3 Jahren
Zur Einführung: Warum plant eine Region den Raum?
'''Ein REK ist ein Wegweiser'''
Ein REK formuliert Ziele, die man sich aus guten Gründen setzt, wohl wissend, dass man im Einzelfall aufgrund konkurrierender Ziele oder neuer Entwicklungen wieder davon abweichen muss bzw. will, und ebenfalls wohl wissend, dass man sich damit ein Stück weit binden und festlegen will, weil ohne übergeordnete Ziele die Gemeindepolitik in eine Reihe von beliebigen Einzelfallentscheidungen zerfällt. Ein Wegweiser zwingt einen nicht, den Weg zu gehen, aber er hilft zu vermeiden, dass man im Zickzack läuft…läuft...
'''Ein REK ist kurz-, mittel- und langfristig''':
… schon heute stehen Grundbesitzer mit konkreten Widmungswünschen in der Gemeindestube.
… wenn in fünf Jahren die Erweiterung des Kindergartens kommt'''Ein REK ist kurz-, brauchen wir dazu die Fläche.mittel- und langfristig'''
… wenn sich ... schon heute stehen Grundbesitzer mit konkreten Widmungswünschen in der Siedlungsrand in zwanzig Jahren in diese Richtung ausweitet, müssen wir jetzt schon überlegen, wo dann Straße und Kanal verlaufen sollenGemeindestube.
... wenn in fünf Jahren die Erweiterung des Kindergartens kommt, brauchen wir dazu die Fläche. ... wenn sich der Siedlungsrand in zwanzig Jahren in diese Richtung ausweitet, müssen wir jetzt schon überlegen, wo dann Straße und Kanal verlaufen sollen. ... wenn unsere Enkel heranwachsen, wollen sie auch noch die Magerheuwiese oberhalb des Dorfs erleben.
Wahrscheinlich ist in den nächsten Jahrzehnten vieles ganz anders, als wir es heute kennen. Damit wandeln sich auch die Rahmenbedingungen für die Siedlungsentwicklung. Deshalb wird ein REK auch nach 10-15 Jahren (oder aus gegebenem Anlass) überarbeitet.
2.199
Bearbeitungen

Navigationsmenü