Diskussion:Verkehr im Walgau: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
(zum Thema 'Mobilität' am 15. Mai 2013 in Nüziders)
(zum Thema 'Mobilität' am 15. Mai 2013 in Nüziders)


'''* Wie wollen wir unsere Ortszentren gestalten? Wem gehört die Straße?'''
==== Wie wollen wir unsere Ortszentren gestalten? Wem gehört die Straße? ====
 
'''3 zentrale Ergebnisse'''
 
• Bewusstsein schaffen (Beispiel „Fahrzeug“ -> Kinder bauen sich „Gehzeug“; Vorbildfunktion)
• Möglichkeiten (Modellversuch; Fahrradparkplätze; optische und farbliche Gestaltung)
• Verkehrslenkung „Ziel-/Quellverkehr“, Verkehrsberuhigende Maßnahmen
 
===== Stichworte aus der Diskussion =====
 
Begegnungszone:
Definition: was / wo ist das Ortszentrum?
Dort, wo sich mehrere Straßen kreuzen und reger Fußgänger- und Fahrradverkehr herrscht (keine Durchzugsstraßen)
Dort, wo es verkehrstechnisch möglich ist
Macht nur Sinn, wenn diese Zone gleichberechtigte Teilnehmer zulässt. Noch ist der Autofahrer der stärkste und daher gehört ihm auch die Straße … wurde ja für Autos gebaut… Es wäre wünschenswert, wenn sich dies ändern würde.
 
Die Straße gehört allen!
Attraktiver für Fußgänger und beschwerlicher für Autofahrer müssen die Zentren gestaltet werden. Öffentliche Verkehrsmittel, Kinder etc.
 
Größere Kreuzungen sollten mit verkehrsberuhigenden Elementen versehen werden
Getrennte (Park-)Plätze für Fahrräder und Autos – Fahrradständer werden verparkt
Mehr Fahrradparkplätze, unbedingt auch vor allen öffentlichen Gebäuden
Modellversuch „Shared Space“ z.B. auf dem Vögel-Gelände
 
 




Zeile 15: Zeile 39:


'''* Siedlungsmodelle zur Reduzierung des Verkehrs – Ansatzpunkte für den Walgau?'''
'''* Siedlungsmodelle zur Reduzierung des Verkehrs – Ansatzpunkte für den Walgau?'''


=== Themen der Regionalentwicklung, die von der Walgaukonferenz und dem Walgauforum (März 2009) als wichtig benannt wurden ===
=== Themen der Regionalentwicklung, die von der Walgaukonferenz und dem Walgauforum (März 2009) als wichtig benannt wurden ===
2.335

Bearbeitungen

Navigationsmenü