WALGAU WIKI:Aktuelle Ereignisse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WALGAU WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 38: Zeile 38:
 
[[Datei:SchwaKi Inserat 10x7.jpg|200px]]
 
[[Datei:SchwaKi Inserat 10x7.jpg|200px]]
  
Von März bis November 2012 widmeet sich der Walgau den Schwabenkindern
+
Von März bis November 2012 widmete sich der Walgau den Schwabenkindern
  
 
Mehr Infos unter [[Dossier:_Kultur_im_Walgau#Schwabenkinderjahr_2012|Schwabenkinderjahr]]
 
Mehr Infos unter [[Dossier:_Kultur_im_Walgau#Schwabenkinderjahr_2012|Schwabenkinderjahr]]

Version vom 3. April 2014, 09:41 Uhr

Einaldung.jpg

"Walgau sammeln" - von April bis Oktober 2014

Infos zum Programm 2014 der Kulturgütersammlung Walgau




WalgauerWeiberWelt Logo-prov.JPG

"Walgauer Weiber Welt" - Ein Frühlingsfest für alle am

Freitag, den 16. Mai 2014 von 17 bis 22 Uhr am Sunnahof Göfis-Tufers

Weitere Infos zum Fest am 16.5.14




LOGO Zukunft im Walgau Ausschnitt.jpg

Eine 2013-Ganzjahresreihe rund um die Zukunft Im Walgau mit Abendveranstaltungen

zu "Einkaufen", "Fortbewegen", "Wohnen", "Landschaft", "Arbeiten" und Zusammenleben.

Weitere Infos im Dossier



SchwaKi Inserat 10x7.jpg

Von März bis November 2012 widmete sich der Walgau den Schwabenkindern

Mehr Infos unter Schwabenkinderjahr



WalgauBuch03.JPG SchonestesBuch Auszeichnung.jpg


Das Buch wurde 2012 als "Eines der schönsten Bücher Österreichs" ausgezeichnet und erhält dadurch österreichweit Aufmerksamkeit. National ausgezeichnete Werke „überschreiten Grenzen“ und werden zur internationalen Wertung in die selektive Reihe der „14 Schönsten Bücher der Welt 2012“ aufgenommen: aus 540 Büchern aus 31 Ländern erhielt nun IM WALGAU eine von 5 Broncemedaillen!

Das Buch IM WALGAU ist in der Geschäftsstelle im Wolfhaus um Euro 19,00 erhältlich. Der Umschlag ist ein Auszug aus der Walgau-Freizeitkarte, diese ist um Euro 4,00 ebenfalls in der Geschäftsstelle erhältlich. In allen Walgaugemeinden sowie in den Buchhandlungen Cervantes Wein & Co Feldkirch, Pröll Feldkirch, Tyrolia Bludenz und Thalia Bürs erhalten Sie das Buch ebenfalls, weiters bei allen 11 aqua mühle Postpartnern.

Hintergrund: Der freie Fotograph Nikolaus Walter aus Feldkirch beobachtete den Prozess der Regionalentwicklung im Walgau über zwei Jahre hinweg, die Texte wurden vom Projektleiter Manfred Walser (Universität St. Gallen) zusammengetragen und redigiert. Das Buch entstand im freien Wechselspiel zwischen Fotograph und Autor und wurde gestalterisch intensiv vom Atelier Gassner Redolfi aus Schlins begleitet. Es beschreibt auf jeweils einer Seite ein in sich abgeschlossenes Walgau-Thema, die gegenüberliegende Seite ist mit einem oder mehreren Fotos von Nikolaus Walter illustriert. Herausgeber ist das Land Vorarlberg. Das Format ist etwa DinA5, das Walgaubuch hat 214 Seiten, Hardcover. Der Schutzumschlag ist ein Auszug aus der bereits bekannten Walgau-Freizeitkarte.



Obmannschaft Regio Im Walgau.JPG


Die Regionalentwicklung im Walgau startete als dreijähriger Pilotprozess 2009 - 2011, der vom Land Vorarlberg finanziert wurde. Die Ziele des Prozesses wurden von Bürgermeistern und Land definiert. Am 23 September 2011 wurde von 54 Delegierten die Regio Im Walgau offiziell gegründet.

Weitere Infos zur Regio Im Walgau

Statuten der Regio Im Walgau



WalgauBibliothek


Literatur zum Walgau

Wir sammeln Geschriebenes zum Thema Walgau, bis jetzt haben wir 270 Bücher und Schriften. Noch gar nicht erwähnt sind die bei Rheticus und dem Geschichtsverein Bludenz erschienenen Vierteljahresschriften. Wir freuen uns über Buchtipps, die noch ergänzt werden sollten: WalgauBibliothek als PDF (durchsuchbar)


Walgaukarte Endredaktion 5-1.JPG



Walgaukarte

Die Walgaukarte beinhaltet Infos zu folgenden Themen: Regionsbeschreibung, Naturdenkmale, Natur- und geolog. Besonderheiten, die 12 Walgauburgen, weitere Sehenswürdigkeiten, Alpen und Sennereien, Schutzhütten, Gasthöfe und Nahversorger-Läden (eine Auswahl), Campingplätze, Klettermöglichkeiten, Golfen, Drachenfliegen/Paragleiten, Schwimmen, 24 Themenwege und Öffentlicher Verkehr

Weiters je ein Panoramabild des Rätikons und Walserkammes (farbig; Fotograf Walter Vonbank) sowie S/W-Fotos von Nikolaus Walter

Kosten: Euro 4,00

Die Karte kann bei uns im Büro in Nenzing (Wolfhaus, Bazulstr. 2) sowie in fast allen Walgau-Gemeindeämtern erworben werden.